Terrasse mit Seitenwänden – Top oder Flop?

Terrasse mit Überdachung mit Seitenwand
Terrasse mit Überdachung mit Seitenwand / ©ThreeDiCube/depositphotos.com

Viele träumen davon, zu irgendeinem Zeitpunkt eine Terrasse in ihrem Garten zu haben. Doch oftmals kann man sich nicht entscheiden, wie die Terrasse aussehen soll und welche Funktionen möglich sind. Im Folgenden präsentieren wir, welche Funktion eine Terrasse hat, und was es mit der Terrassenüberdachung mit Seitenwänden auf sich hat.

Warum schafft man sich eine Terrasse an?

Eine Terrasse bietet ein Areal im Garten an, an dem man Gartenmöbel ebenerdig platzieren kann. Besonders gerne wird eine Terrasse für lange Sommernächte genutzt – typischerweise werden Familie und/oder Freunde zum Grillen oder anderen sozialen Aktivitäten eingeladen, und zusammen lässt man den Abend an einem Sonnenuntergang ausklingen. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, sich eine überdachte Terrasse anzubieten. Somit kann man sogar an regnerischen Tagen die Terrasse nutzen und auch die Gartenmöbel sind geschützt und sind möglicherweise langlebiger.

Terrasse mit Glasüberdachung
Terrasse mit Glasüberdachung / ©PantherMediaSeller/depositphotos.com

Die Überdachung kann in verschiedenen Designs, Formen und Materialien erworben werden. AM beliebtesten ist jedoch eine Überdachung aus Glas. Diese sorgt dafür, dass ausreichend Lichteinfall geboten ist, und es besteht die Möglichkeit an dunklen und wolkenfreien Nächten den Sternenhimmel bestaunen zu können.

Seitenwände für die Terrasse

Soll die Terrasse auch an kälteren Tagen im Jahr genutzt werden, können mit Vorteil Seitenwände angebracht werden. Somit ist man nicht nur vor Regen geschützt, sondern auch vor Staub und Wind – auch die Gartenmöbel und was sonst noch sie ihren Platz auf der Terrasse findet. Die Terrasse wirkt dann  wir ein kleiner geschlossener Raum – jedoch im Garten.

Geschlossene Terrasse aus Glas
Geschlossene Terrasse aus Glas / ©rolandsp/depositphotos.com/

Eine Terrasse muss nicht unbedingt am Haus montiert werden. Theoretisch kann sie dort platziert werden im Garten, wo sie erwünscht ist. Ist diese dann sogar noch überdacht und verfügt über Seitenwände, wirkt sie wie ein gläserner Pavillon. Das praktische bei dieser Rundumlösung ist, dass man sie vor allem im Winter noch nutzen kann. Hier braucht es lediglich einen Heizstrahler oder eine mobile Heizung und die Heizkosten werden sich wahrscheinlich erhöhen. Somit könnte man aber die Wärme halten. Sollte die Terrasse dennoch nicht benutzt werden im Winter, kann diese als extra Stauraum für Diverses genutzt werden.

Individuelle Entscheidung

Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, wie die Traumterrasse auszusehen hat – hierunter Material, Farbwahl und ob eine Überdachung und/oder Seitenwände notwendig für den eigenen Bedarf sind. Vergessen werden darf jedoch nicht, dass es immer teurer wird, umso mehr Material benutzt wird. Und auch die Qualität der Terrasse hat einen Einfluss auf die Kosten. Somit muss man ganz für sich selbst wissen, was gebraucht wird und wie groß das Budget zum ausgeben sein soll.


Siehe auch: Markisen Dresden

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.