Arbeit 4.0: Was m√ľssen Personaler und Unternehmen beachten?

Jobsuche Bewerbung schreiben

Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel. Nicht nur die Produktion und einzelne Prozesse haben sich ver√§ndert, schon bei der Suche nach geeigneten Bewerbern m√ľssen Unternehmen heute auf die ge√§nderten Anspr√ľche und M√∂glichkeiten achten. Schriftliche Bewerbungen sowie zeitaufwendige Gespr√§che mit den einzelnen Kandidaten geh√∂ren l√§ngst der Vergangenheit an. In Zeiten der Digitalisierung findet auch bei der Personalsuche der Gro√üteil der Schritte im Internet statt.

Firmenhomepage, Jobportale, Social-Media

Jobsuchende nutzen heute verschiedene M√∂glichkeiten, um passende Jobangebote zu finden. Daher m√ľssen auch Unternehmen und Personaler auf m√∂glichst vielen Arten im Netz pr√§sent sein, wenn sie ihre Stellenangebote einer gro√üen Anzahl potenzieller Bewerber zur Verf√ľgung stellen wollen. Insbesondere auf der eigenen Webseite sollten Unternehmen eine leicht zu findende Karriereseite einrichten. Hier hat das Unternehmen die M√∂glichkeit, Informationen √ľber sich preiszugeben und die Vorz√ľge ins richtige Licht r√ľcken. Dar√ľber hinaus ist es jedoch auch wichtig andere Kan√§le, Jobportale oder auch Social-Media zu nutzen, um Bewerber auf ihre Stellenangebote aufmerksam zu machen.

Mobile Jobsuche bevorzugt

Über 60 Prozent der Stellensuchenden nutzen heute das Smartphone, um nach geeigneten Jobs zu suchen. Dies gibt ihnen die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt nach passenden Angeboten Ausschau zu halten. Entsprechende Stellenportale bieten dem Suchenden eine große Auswahl an Angeboten, die sich nicht nur auf den regionalen Bereich beschränken. Durch diese Portale haben Interessierte die Möglichkeit, tausende Jobs innerhalb kurzer Zeit zu finden. Und sich bestenfalls auch direkt auf diese zu bewerben.

Mit einem Klick zur Bewerbung

W√§hrend die √§ltere Generation noch eher skeptisch in Bezug auf digitale Bewerbungen eingestellt ist, geh√∂rt dies f√ľr die junge Generation zum Alltag. Auf Karriereseiten wie Xing und Co. k√∂nnen Bewerber ein Profil einrichten und dieses f√ľr Bewerbungen nutzen. Unternehmen sollten die M√∂glichkeit der sogenannten One-Click-Bewerbung, bei denen der Bewerber auf sein entsprechendes Profil verlinkt unbedingt anbieten, um den Kreis der potenziellen Bewerber zu vergr√∂√üern. Wer als Personaler auf diese Option verzichtet, nimmt in Kauf viele geeignete Bewerber gar nicht zu erreichen.

Personaler m√ľssen umdenken

Im Zuge dieser Ver√§nderungen hat sich auch die Rolle der Personaler ge√§ndert. Hier sind heute insbesondere Social-Media-Kompetenz und Networking-Skills gefragt. Auf entsprechenden Plattformen kann der Personaler als Markenbotschafter des eigenen Unternehmens auftreten und so aktiv nach geeigneten Mitarbeitern zu suchen. Heute reicht es l√§ngst nicht mehr aus, eine Stelle auszuschreiben und zu hoffen, dass sich der beste Bewerber meldet. Vielmehr m√ľssen Personaler heute aktiv auf Bewerbersuche gehen, sie in entsprechenden Netzwerken und Social-Media-Kan√§len direkt ansprechen und las Repr√§sentant des eigenen Unternehmens auftreten. Hierzu geh√∂rt z.B. auch ein Zeit-gem√§√üer Umgang mit den Mitarbeitern, beispielsweise dass man flexible Arbeitszeiten ohne starre Zeiterfassung erm√∂glicht oder auch gemeinschaftliche Aktivit√§ten mit dem Team.

Auch der Einsatz von Software f√ľr die Bewerberauswahl wird in Zukunft immer wichtiger. Diese kann den Personaler unterst√ľtzen und anhand Algorithmen und Voreinstellungen ungeeignete Bewerber von vornherein aussieben.

W√§hrend die Digitalisierung weiter voranschreitet und die junge Generation von Bewerbern l√§ngst “Digital Natives” sind, haben viele Unternehmen noch nicht auf diese Ver√§nderungen reagiert und verpassen somit die Chance, gute Bewerber anzusprechen und f√ľr das Unternehmen zu gewinnen. Um langfristig von den besten Bewerbern profitieren zu k√∂nnen, ist es unumg√§nglich, sich den neuen Anforderungen zu stellen und entsprechende Ma√ünahmen im Unternehmen einzuf√ľhren.

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