Warum Teambuilding für Unternehmen eine lohnenswerte Investition ist

Team Building
Team Building / ©Rawpixel/depositphotos.com


Die Bedürfnisse von Mitarbeitern in deutschen Unternehmen sind vielseitig. Neben flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, ins Home-Office zu gehen, spielt auch die Stimmung auf der Arbeit eine wichtige Rolle. Kommt es intern zu Problemen, wirkt sich dies auf das gesamte Ambiente und auch auf die Leistung der Mitarbeiter aus. Daher sind Maßnahmen für Teambuilding eine gute Sache, die in ihrer Wirkung nicht unterschätzt werden sollten.

Die wichtigsten Vorteile von Teambuilding

Ein ganzer Tag keine Arbeit und dann wird Spaß auch noch vom Unternehmen finanziert? Teambuilding klingt auf den ersten Blick vielleicht eher wie eine Ausrede, um sich seinen Verantwortungen zu entziehen und eine Pause einzulegen. Allerdings kann es für Unternehmen viele wertvolle Erfolge nach sich ziehen und diese sind nicht zu unterschätzen. Wer sich schon einmal mit der Thematik beschäftigt hat, der weiß, dass ein Teamevent das Miteinander deutlich verbessern kann.

Für Unternehmen kann sich diese Investition daher deutlich lohnen. Viele Mitarbeiter schöpfen daraus neue Motivation und es kommt zu Gesprächen, die auch für die Arbeit in der Firma nachhaltig wertvoll sein können. Lernen sich die Mitarbeiter besser kennen, verkürzen sich die Kommunikationswege auf der Arbeit, das Miteinander verbessert sich und das Klima wird lockerer. Dabei ist es aber wichtig, dass die Grenzen gewahrt und Events geboten werden, bei denen Teamwork direkt gefördert wird.

Diese Möglichkeiten werden von Mitarbeitern gerne genutzt

Teambuilding hat viele Gesichter und Anbieter, wie die CityHunters GmbH & Co. KG, sorgen dafür, dass das einfache Zusammentreffen beim Bowling der Vergangenheit angehört. Heute sind Team-Events ein Erlebnis für alle Teilnehmer und stehen für Abenteuer, Herausforderungen und jede Menge Spaß. Welche Angebote schließlich in Anspruch genommen werden, lässt sich durch Umfragen klären. Allerdings ist es gut, wenn sich Unternehmen grundsätzlich einen Überblick darüber verschaffen, welche Optionen ihnen zur Verfügung stehen.

Escape Games im Fokus

Jeder hat schon einmal davon gehört, viele haben es bereits gemacht und einige möchten gerne durchstarten – Escape Games sind ein echter Dauerbrenner und bieten sich auch für Events mit dem Team an. Hier werden kleine Teams zusammengestellt und müssen dann Aufgaben lösen, um ans Ziel zu kommen. Das heißt, es ist viel Teamarbeit gefragt und genau aus diesem Grund eignen sich Escape Games hervorragend für Unternehmen.

iPad Rallye

Es muss nicht immer direkt der Escape Room sein. Wer lieber mit seinen Mitarbeitern an die frische Luft möchte, der kann eine iPad-Rallye in Betracht ziehen. In vielen Städten in Deutschland ist es möglich, diese Rallye zu buchen und Stadtgeschichte mit verschiedenen Aspekten des Teambuildings zu verbinden. Ganz nebenbei lassen sich auch noch neue Orte kennenlernen und Sightseeing machen.

Schnitzeljagd

Eine klassische Schnitzeljagd hat bis heute nichts von ihrem Charme verloren und aus genau diesem Grund wird sie nach wie vor angeboten, um mit seinem Team einen schönen Tag zu erleben und dabei auch noch das Gefühl für das Miteinander zu stärken. Auch hier gibt es, ebenso wie bei der iPad-Rallye, unterschiedliche Optionen und Orte, aus denen gewählt werden kann. Wichtig ist es, dass sich bei der Buchung bewusst gemacht wird, welche Teams zusammenarbeiten sollen und welche Ziele mit dem Teamtag verfolgt werden.

Remote vor Ort ein Quiz starte

Nicht immer lässt sich der Teamtag bei schönem Wetter draußen durchführen und deshalb gibt es inzwischen einige Möglichkeiten, um hier unterschiedliche Events in Anspruch nehmen zu können. Dazu gehört auch das Quiz, das Remote vor Ort im Büro oder in einer Location durchgeführt werden kann. Inwieweit sich diese Variante direkt für einen stärkeren Zusammenhalt im Team eignet, muss natürlich jedes Unternehmen für sich entscheiden.

Zusammenhalt fördern und das Team stärken

Abhängig von der Größe eines Teams kann es gut sein, dass hier sehr viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen oder sich viele Mitarbeiter nur oberflächlich kennenlernen. Für eine Zusammenarbeit im Unternehmen bringt dies natürlich Nachteile mit sich. Daher ist ein Teamevent pro Jahr laut Befragungen eine vielversprechende Möglichkeit, um hier mehr Zusammenhalt zu schaffen und auf diese Weise auch die Motivation und die Erfolge in der Arbeit zu stärken.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*