Erfolgreiche Außenwerbung braucht eine starke Kampagne

Außenwerbung

Vor allem fĂŒr Gastronomie und Handel bleibt die Außenwerbung eine der wichtigsten Möglichkeiten, um in stark frequentierten Bereichen auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Außenwerbung soll potenzielle Interessenten innerhalb kĂŒrzester Zeit in die GeschĂ€fte oder Restaurants locken, um sie dort schließlich zu zahlenden Kunden zu machen.

Doch gerade in den InnenstĂ€dten ist die Menge an Außenwerbung mittlerweile so hoch, dass es nicht mehr so einfach ist, aus der Masse hervorzustechen. Unternehmen sind gerade hier mehr denn je auf eine gute Kampagne und eine ausdrucksstarke Botschaft angewiesen. Dabei mĂŒssen Firmen eines bedenken: Gerade bei der Außenwerbung bleiben oft nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit des potenziellen Interessenten zu wecken.

Wer sollte auf Außenwerbung setzen?

Außenwerbung bleibt trotz der stĂ€ndig zunehmenden OnlineaktivitĂ€ten ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationspolitik. Sie soll vor allem Kunden vor Ort abholen und von dem eigenen Angebot ĂŒberzeugen. Damit ist Außenwerbung fĂŒr alle Betriebe interessant, die mit einem LadengeschĂ€ft, einem BĂŒro oder auch einem Restaurant in den StĂ€dten vertreten sind.

Durch die Vielzahl an Werbemöglichkeiten ist Außenwerbung fĂŒr Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe umsetzbar. Sie bietet sich fĂŒr das kleine GeschĂ€ft in der FußgĂ€ngerzone mit geringem Budget ebenso an wie fĂŒr große Handelsketten.

Wo bringt Außenwerbung den grĂ¶ĂŸten Erfolg?

Außenwerbung in Form von Plakaten, Bannern oder Aufstellern kann potenzielle Neukunden natĂŒrlich nur dann von dem Angebot ĂŒberzeugen, wenn sie ĂŒberhaupt gesehen und wahrgenommen wird. Deswegen sollte Außenwerbung ĂŒberall dort eingesetzt werden, wo Verbraucher unterwegs sind. Hier bieten sich beispielsweise Gehwege, aber auch FußgĂ€ngerzonen an.

GrundsĂ€tzlich kann sich Außenwerbung auch sehr dezent in das Stadtbild einfĂŒgen, ohne dabei die Wirkung zu verfehlen. Ein gutes Beispiel hierfĂŒr sind Werbeschirme in der Gastronomie. Aufgrund ihrer Höhe sind Werbeschirme bereits aus der Ferne zu sehen. Sie zeigen durch den Aufdruck am Schirmdach nicht nur die Marke, sondern signalisieren dem Publikumsverkehr ebenso, dass sich dort ein gastronomisches Angebot befindet. Werbeschirme sind eine zeitlose Form der Außenwerbung und können ganzjĂ€hrig eingesetzt werden.

Werbung an öffentlichen PlÀtzen

Was bietet sich fĂŒr die Außenwerbung an?

Außenwerbung muss informativ, kreativ und ausdrucksstark sein. Es gibt verschiedene Werbemittel, die im Außenbereich Anwendung finden können. Neben Werbeschirmen, die gern im Gastronomiebereich und dem Handel eingesetzt werden, haben sich insbesondere Plakate als Mittel der Außenwerbung etabliert. Sie sind ebenso wie Banner eine kompakte und zudem kreativ einsetzbare Lösung.

Auch wenn Außenwerbung ganzjĂ€hrig möglich ist, sollte das Zeitfenster, in denen Kampagnen umgesetzt werden, möglichst genau geplant werden. Eine Kampagne dauert auch im Außenbereich nicht mehr als wenige Wochen. Danach sollte mit einer neuen Werbebotschaft oder neuen Motiven die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gesucht werden.

Wie funktioniert Außenwerbung am besten?

GrundsĂ€tzlich muss Außenwerbung von dem Betrachter schnell erfassbar sein. Deswegen ist es wichtig, sich auf wenige textliche und auch visuelle Elemente zu reduzieren. Eine Werbebotschaft soll auffallen, sie darf aber auch nicht allzu komplex sein. Bei der Umsetzung grafischer Elemente gilt es, sich auf wenige Kontraste und ebenso Farbkombinationen zu besinnen. Dadurch sind die Motive schneller erfassbar. Wichtig ist es hierbei, die Menge der Farbe nicht zu ĂŒbertreiben.

Bei der Gestaltung von Plakaten gilt es zudem darauf zu achten, dass deren Schrift wenigstens 5 Prozent der Plakathöhe einnimmt. Die Textstruktur muss zudem ĂŒbersichtlich sein, sodass kaum ein Lesewiderstand entsteht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.



Weitere BeitrÀge aus dem Ratgeber Magazin

Projektplanungs-Software

Projektmanagement: Nicht ohne Projektplanungs-Software

Was unterscheidet Projektmanagement und Projektplanung? Warum benötigt man fĂŒr letztere eine spezielle Software und welche Anforderungen muss sie erfĂŒllen? Das sind die Fragen, um die es hier gehen soll. Denn […]

Mitteldeutsche Zeitung online

mz-web.de – Mitteldeutsche Zeitung online

Vom Abonnement ĂŒber Kinoprogramm und Leser-Reisen bis zur Zimmerbuchung – die Liste der Services auf www.mz-web.de ist lang. Dass der A-bis-Z-Index des Internetauftritts der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) in Halle/Saale in Sachsen-Anhalt mit 255 EintrĂ€gen denselben Umfang besitzt wie die maximale Zeichenzahl einer Domain, ist Zufall. […]

Hochzeitsplanung Dresden

Hochzeitsplaner / Wedding Planer Dresden

Der Tag der eigenen Hochzeit, ist immer Höhepunkt im Leben eines Brautpaares. Es ist ein ganz besonderer Tag, der fĂŒr immer in Erinnerung bleiben wird. Wer aber beruflich stark eingespannt […]

Hundetrainer-Hundeschule-Dresden

Hundeschule Workshop Reitbegleithund

Inhaltsverzeichnis1 Workshop Reitbegleithund2 Worum geht es in diesem Workshop?3 Seit wann gibt es die Initiative Reitbegleithund?4 Was ist der Inhalt des Workshops?5 Hundeschule & Hundetrainer Kai Hartmann Workshop Reitbegleithund Als […]