DuMont verkauft Berliner Verlag

GebÀude Berliner Verlag
GebÀude Berliner Verlag

Berliner Verlag kommt wieder in Berliner Hand

Nach zehn Jahren in der Unternehmensgruppe DuMont erhĂ€lt der Berliner Verlag neue EigentĂŒmer: Die Berliner Silke und Holger Friedrich ĂŒbernehmen den Verlag mit Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Berliner Abendblatt, deren Digitalangeboten, BerlinOnline, dem Corporate Publisher mdsCreative und der Berliner Zeitungsdruckerei. Dies ist der erste Schritt der Portfolio-ÜberprĂŒfung im GeschĂ€ftsfeld Regionalmedien, die DuMont durchfĂŒhrt. Der Prozess dauert noch an und wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. Über den Verlauf der ÜberprĂŒfung weiterer MedienhĂ€user sowie Medien- und Management-Services, Druck und Logistik wird DuMont entsprechend informieren.

Bundeskartellamt muss Verkauf zustimmen

Silke und Holger Friedrich sehen im Fokus der kĂŒnftigen Ausrichtung des Berliner Verlags die StĂ€rkung des Unternehmensprofils und die digitale Weiterentwicklung seiner Titel. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Silke und Holger Friedrich
Silke und Holger Friedrich

2009 hatte DuMont den Berliner Verlag von der Mecom Group ĂŒbernommen und seither umfassend in den Neuaufbau des Standortes investiert. Damit wurden entscheidende Weichen gestellt, um den Verlag publizistisch und wirtschaftlich zu stĂ€rken und zukunftsfĂ€hig zu machen. Schwerpunkte waren der Aufbau des integriert arbeitenden Newsrooms, die Modernisierung und Digitalisierung der Produkte und Services sowie die Weiterentwicklung der Verlagsstrukturen. DarĂŒber hinaus ist geplant, dass die Services der DuMont Medien- und Management-Services weiter als Dienstleistungen bezogen und gemeinsam mit dem Berliner Verlag entwickelt werden.

Nach ĂŒber zehn Jahren bei DuMont

Mit der heute an die Mitarbeiter verkĂŒndeten Übernahme geht der Berliner Verlag nach ĂŒber zehn Jahren aus dem Verbund von DuMont an die neuen EigentĂŒmer Silke und Holger Friedrich. Sie werden den Verlag in die Holding der Familie Friedrich ĂŒberfĂŒhren und haben sich langfristige Ziele gesetzt. „Wir möchten das Profil des Berliner Verlags stĂ€rken und mit einer versachlichten, faktenbasierten Berichterstattung den politischen und gesellschaftlichen Diskurs fĂŒr Berlin und aus Berlin heraus bereichern“, betont Holger Friedrich. Dazu gehören ebenso die durchgĂ€ngige Digitalisierung der Angebote wie die Ausrichtung des Verlages auf zukunftsfĂ€hige Formate. „Mit konsequent digital ausgerichteten Angeboten und einer tiefgehenden Aufarbeitung gesellschaftlich relevanter Themen, möchten wir ein breiteres Publikum ansprechen und mit den Lesern stĂ€rker in Kontakt treten, als dies bisher der Fall ist“, ergĂ€nzt Holger Friedrich.

Christian DuMont SchĂŒtte, Aufsichtsratsvorsitzender von DuMont
Christian DuMont SchĂŒtte, Aufsichtsratsvorsitzender von DuMont

Christian DuMont SchĂŒtte, Aufsichtsratsvorsitzender von DuMont, fasst zusammen: „Das Team in Berlin hat in den vergangenen zehn Jahren innovative Lösungen fĂŒr den Medienmarkt der Hauptstadt entwickelt und insbesondere die Berliner Zeitung als feste publizistische GrĂ¶ĂŸe in der Stadt verankert. Wir freuen uns, den Verlag jetzt in die HĂ€nde von Berlinern zu ĂŒbergeben, die diese Arbeit mit dem Team fortfĂŒhren und weiter in die Zukunft des Verlages investieren wollen.“ Dr. Christoph Bauer, CEO von DuMont, ergĂ€nzt: „Unsere Portfolio-ÜberprĂŒfung ist komplex. Unser Ziel ist es, die beste Lösung fĂŒr unsere Mitarbeiter, unsere Publikationen und die Standorte zu erarbeiten. Dabei prĂŒfen wir sehr genau die Optionen, die jeder einzelne Standort hat. Dass die neuen EigentĂŒmer den Berliner Verlag nachhaltig fortfĂŒhren und weiterentwickeln wollen, hat uns ĂŒberzeugt und final den Ausschlag gegeben.“

Silke Friedrich fasst die Motivation fĂŒr den Kauf zusammen: „Wir verstehen diesen Schritt als zivilgesellschaftliches Engagement in bewegten Zeiten und freuen uns auf diese Aufgabe sowie die Zusammenarbeit mit dem Team.“ Silke und Holger Friedrich sehen die vor ihnen liegende Aufgabe als eine inhaltlich sowie technologisch motivierte Transformation. Die PrioritĂ€ten fĂŒr das sich neu formierende Team aus Verlegern und Mitarbeitern liegen in der Auswahl der Themen, der QualitĂ€t der Recherchen und der damit notwendigen UnabhĂ€ngigkeit im Meinungsbildungsprozess sowie in einer auf modernen Technologien basierenden Publikation. „Wenn wir als Team aus Verlegern und Journalisten die Freude am Diskurs als Herausforderung annehmen, wird es uns gelingen, diese Begeisterung auf unsere Leser zu ĂŒbertragen“, umreißt Silke Friedrich die Idee der kĂŒnftigen Zusammenarbeit zwischen NeueigentĂŒmern und bestehendem Team.

Kontakt

CCG Unternehmenskommunikation
communications@ccgermany.com, +4930587651391
Mauerstraße 78, 10117 Berlin
www.ccgermany.com

DuMont Unternehmenskommunikation, Jacqueline Schneider
unternehmenskommunikation@dumont.de; +49221-224 2757
Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln
www.dumont.de

Über den Berliner Verlag

Der Berliner Verlag steht fĂŒr vier starke Marken in der Hauptstadt: Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Berliner Abendblatt und Berlin.de sowie fĂŒr weitere Onlineportale und Magazine. Die Berliner Zeitung ist die reichweitenstĂ€rkste Abonnementzeitung in Berlin. DarĂŒber hinaus bietet der Berliner Verlag Services in den Bereichen Vermarktung, Corporate Media, Content Marketing und Event an. Er wurde 1945 in Berlin gegrĂŒndet und sitzt heute in Kreuzberg im Feratti-GebĂ€ude genau dort, wo frĂŒher die Mauer die Stadt in Ost und West geteilt hat.

Über Silke und Holger Friedrich

Silke Friedrich hat nach dem Abitur und einer kaufmĂ€nnischen Ausbildung an der UniversitĂ€t der KĂŒnste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert.
Gemeinsam mit Ralf Regitz, GrĂŒndungsmitglied und Organisator der Loveparade, hat sie das ewerk revitalisiert und erfolgreich am Markt positioniert. Sie leitet die Berlin Metropolitan School, die mit ĂŒber 1.000 SchĂŒlern die grĂ¶ĂŸte internationale Schule Berlins und zudem die Ă€lteste international orientierte Bildungseinrichtung im Ostteil der Stadt ist.
Holger Friedrich studierte nach dem Abitur und einer Berufsausbildung Germanistik und Informatik an der UniversitĂ€t Potsdam. Nach seinem Studium etablierte er ein Software-Technologieunternehmen, das 2003 von SAP akquiriert wurde. Von SAP wechselte er als Partner zu McKinsey & Company und nachfolgend als Vorstand zur Software AG. 2009 grĂŒndete er den Technology Think Tank CORE, der laut LĂŒnendonk-Report zu den schnellst wachsenden Institutionen seiner Branche gehört. Silke und Holger Friedrich sind verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder.

Über DuMont

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Wir machen relevante Inhalte fĂŒr eine vernetzte Gesellschaft. DuMont hat sich heute mit den drei GeschĂ€ftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology als digitales Medien- und Technologieunternehmen aufgestellt. Wir investieren in Inhalte, Daten und Technologie und wollen mit unseren Marken die Menschen gezielt ansprechen. Weltweit und gleichzeitig lokal. Maßgeschneidert fĂŒr jeden Einzelnen.

PRESSEMITTEILUNG vom 17.9.2019
Weitere Informationen finden Sie unter www.dumont.de
Bilder Copyright: Jens Rötzsch

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