Burnout Prävention РWas kann man tun?

Burnout Prävention - Was kann man tun?

Was ist Burnout?

Die Symptome von Burn-out sind vielf√§ltig.¬†Zu den h√§ufigsten Burnout-Symptomen z√§hlen vor allem Ersch√∂pfung, Depression, √Ąngste, Schlaf- und Konzentrationsst√∂rungen, Herz-/ Kreislaufschwierigkeiten, chronische Schmerzen mit niedriger Schmerzschwelle, Tinnitus, H√∂rst√ľrze, funktionelle Magen-Darm-Beschwerden sowie ein insgesamt geschw√§chtes Immunsystem. Ersch√∂pfung ist kein Ph√§nomen per se. Jeder Mensch ist einmal ersch√∂pft, sei es von der Arbeit oder anderen auch privaten Aktivit√§ten. Doch es sollte kein Dauerzustand sein.

Hochmotivierte Menschen mehr betroffen.

Sie neigen dazu, ihre Grenzen, k√∂rperlich, psychisch und geistig zu √ľberschreiten, h√§ufig √ľber zu lange Zeit und anf√§nglich ohne Bewusstsein hier√ľber. Schlie√ülich ist die Ersch√∂pfung andauernd. Es ist auch nicht einfach sich gegen√ľber ehrlich zu sein, wenn man in einer Sackgasse steckt, ausgebrannt, depressiv und im Gef√ľhl ohnm√§chtig ist, es √§ndern zu m√ľssen. Aber es lohnt sich, im Burn-out sich gegen√ľber ehrlich zu sein.

Burn-out Risiko minimieren

Was sind die Anzeichen eines Burnout`s, wie erkenne ich ob ich gef√§hrdet bin oder mich bereits im Sog der Ersch√∂pfung befinde? Diese Frage stellen sich wenige F√ľhrungskr√§fte f√ľr sich oder ihre Mitarbeiter. Und gerade diese Frage ist ein elementarer Bestandteil in jedem Unternehmen oder Organisation in jeder Branche.

Menschen die von einem Burn-out betroffen sind oder denen ein massiver Ersch√∂pfungszustand droht, sind besonders engagiert, dynamisch, zielstrebig, leistungsbereit und aufopferungsvoll. Dies sind einige Eigenschaften die die Betroffen in Gespr√§chen von sich berichten. Die Liste der Eigenschaften l√§sst sich jedoch noch um erh√∂htes Pflichtbewusstsein, Perfektionismus und Hilfsbereitschaft erweitern. Die Merkmale f√ľr eine ‚ÄěEmotionale Ersch√∂pfung‚Äú sind ebenso vielf√§ltig und divergent, wie der schleichende Beginn eines Burnout.

Aktuell sind ca. 130 Symptome bekannt.

Das Anti-Burnout-Buch: Die wirksamste Strategie zur Stressbewältigung
VonOliver Fritsch, Michaela Lang, Oliver; Lang Fritsch

Häufige Burnout Symptome

  • Ersch√∂pfung
  • Energiemangel
  • verminderte Leistungsbereitschaft
  • andauernde M√ľdigkeit
  • Schlafst√∂rungen

Weitere Anzeichen eines Burnout

  • Konzentrations- und Ged√§chtnisprobleme
  • Entscheidungsunf√§higkeit
  • k√∂rperliche Beschwerden
  • verschollene Gef√ľhle

Warnsignale ernst nehmen und gegensteuern!

Oft ignorieren Menschen die von einem Burnout betroffen sind oder denen ein Burnout droht die Warnsignale. Sie Symptome werden nicht wahrgenommen oder man sie nicht wahrhaben, da sie nicht zum Selbstbild passen. Es kann lange dauern bevor ein Burnout sich richtig ausgebildet hat. Aus diesem Grund ist eine Pr√§vention um so erforderlicher. Ist der Burnout erst eingetreten, f√§llt der betroffene f√ľr viele Monate aus. Eine dauerhafte Berufsunf√§higkeit kann sich aufgrund von Folgekrankheiten einstellen.

Burnout Prophylaxe in Unternehmen

  • Trainings- und Eingew√∂hnungsprogramme f√ľr neue Mitarbeiter
  • Informationen √ľber die Burnout – Erkrankung vermitteln
  • Ursachen des Burnout¬īs (berufliche, private, soziale Faktoren) analysieren
  • Realistische L√∂sungsm√∂glichkeiten erarbeiten
  • Entspannungsverfahren erlernen
  • Konkrete Strategien, z.B. Nein-Sagen (im Rollenspiel etc.) erproben
  • Pflege von Kollegialit√§t und eines positiven Interaktionsklimas
  • Austausch mit Kollegen, auch √ľber eigene Belastungen
  • Vermittlung Grundlagen von Work-Life-Balance
  • Zeit- und Ressourcenmanagement

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