Champagner als Bild dank Polarisationsmikroskopie

Polarisationsmikroskopie

Der Wissenschaftler Michael Davidson hat die alkoholischen Lieblingsgetränke mal genau unter die Lupe genommen. Im “wahrsten Sinne des Wortes”, den er betrachtet Champagner und Weißwein unter dem Mikroskop und visualisiert diese. Das Ergebnis sind bunte Kristalle mit einer verzerrten Ästhetik die an einen Blick durch das Kaleidoskop erinnern.


Was ist Polarisationsmikroskopie?

Die Polarisationsmikroskopie ist eine Reihe von optischen Mikroskopietechniken, die polarisiertes Licht verwenden. Diese Technik bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Untersuchung von anisotropen Materialien und deren optischen Eigenschaften.

Geschichte der Polarisationsmikroskopie

Die Geschichte der Polarisationsmikroskopie begann im Jahr 1808, als der französische Physiker Étienne Louis Malus die Lichtbrechung und die Lichtpolarisation entdeckte. Im Jahr 1829 erfand William Nicol ein Prisma zur Polarisation, das über 100 Jahre lang ein unverzichtbarer Bestandteil des Polarisationsmikroskops war.

Das erste vollständige Polarisationsmikroskop wurde 1830 von Giovanni Battista Amici gebaut. Seitdem hat es viele Verbesserungen und Anpassungen gegeben, um die Mikroskopietechnik zu optimieren.

Funktionsweise

Die grundlegende Idee hinter der Polarisationsmikroskopie ist die Beleuchtung einer Probe mit polarisiertem Licht[1]. Dieses Licht weist bestimmte Merkmale auf, die zur Untersuchung der optischen Eigenschaften von Proben genutzt werden können. Ein Polarisationsmikroskop enthält im Wesentlichen zwei Polarisationsfilter und einen meist drehbaren Objekttisch.

Anwendungen

Die Polarisationsmikroskopie hat eine breite Palette von Anwendungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.

  • In der Mineralogie: Die Polarisationsmikroskopie ist ein grundlegendes Werkzeug in der Mineralogie, da sie bei der Identifizierung von Mineralien hilft, indem sie deren optische Eigenschaften untersucht.
  • In der Biologie: Auch in der Biologie findet die Polarisationsmikroskopie Anwendung, z.B. zur Untersuchung der Struktur von biologischen Geweben und zur Beobachtung von Phänomenen wie der Zellteilung.
  • In der Polymerforschung: In der Polymerforschung hilft die Polarisationsmikroskopie dabei, die Anordnung der Polymerketten und die Wechselwirkungen zwischen ihnen zu verstehen.

Das Polarisationsmikroskop heute

Aktuelle Technologien

Heutzutage hat die Technologie der Polarisationsmikroskopie bedeutende Fortschritte gemacht. Es gibt nun Polarisationsmikroskope, die automatisch Bilder aufnehmen und analysieren können, was die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Datenanalyse erheblich verbessert.

Zukünftige Möglichkeiten

Mit den Fortschritten in der Technologie und dem wachsenden Verständnis für die Möglichkeiten der Polarisationsmikroskopie stehen uns in der Zukunft wahrscheinlich noch viele aufregende Entwicklungen bevor.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.