Mohamed Ali Oukassi: Die JTL-Erfolgsstory in Österreich

Mohamed Ali Oukassi Andreas Brenkusch
Mohamed Ali Oukassi Andreas Brenkusch

Mit seiner Agentur eBakery hat Mohamed Ali Oukassi schon so manch einem stationĂ€ren HĂ€ndler den Schritt ins Internet ermöglicht – und das auf einem professionellen Niveau. Der Onlineshop “Das Haushaltsparadies” ist diesbezĂŒglich ein gutes Beispiel und zeigt zugleich, wie ein stationĂ€res LadengeschĂ€ft in Österreich mit einem zweiten Standbein im Internet deutlich sicherer durch das Fahrwasser der aktuellen Corona-Krise navigieren kann. Zudem verschafft der Multichannel-Ansatz UnabhĂ€ngigkeit im Hinblick auf die Auslieferung der Produkte.

Von der Backform bis zum TV-GerÀt

Der Onlineshop von “Das Haushaltsparadies” (haushaltsparadies.de / haushaltsparadies.at) verfĂŒgt ĂŒber ein breites Sortiment an Haushaltswaren aller Art, inklusive grĂ¶ĂŸerer ElektronikgerĂ€te, Körperpflegeprodukte und vielem mehr. Konzept das Shops ist es, das zu bieten, was man zur Ausstattung des Haushalts benötigt. Dies fĂ€ngt zum Beispiel an, mit allem Möglichen rund um das Thema Kochen / Backen, geht weiter ĂŒber Grillzubehör, Dekoartikel, Steroboxen, Staubsauger, BĂŒgeleisen, Kaffeemaschinen, bis hin zu ElektrogroßgerĂ€ten wie Gefriertruhen oder SpĂŒlmaschinen. Wer also gerade einige neue Dinge fĂŒr den Haushalt benötigt oder bei wem gar ein Umzug ansteht, der kann hier gleich vieles auf einem Schlag finden – sowohl im Onlineshop als auch in der lokalen Niederlassung in Zeltweg (Österreich).

Pluspunkte sammelt der Shop dabei vor allem durch seine sehr ĂŒbersichtliche und direkte MenĂŒfĂŒhrung, bei der man durch mehrere Wege zum Ziel gelangt. Beispielsweise in dem man Produkte ĂŒber die Kategorie auswĂ€hlt oder alternativ ĂŒber die Marke. Ebenso ist ein Live-Support Chat verfĂŒgbar und das System funktioniert auf jedem EndgerĂ€t ohne technische EinschrĂ€nkungen.

Ein Onlineshop mit allen wichtigen Schnittstellen

Vor rund zwei Jahren beauftragte Andreas Brenkusch, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Haushaltsparadies GmbH, Mohamed Ali Oukassi bzw. die eBakery mit der Umsetzung eines Onlineshopsystems auf Basis von JTL. Ziel war es dabei, den Onlineauftritt weiter zu professionalisieren und durch Multichannel-Konzepte fĂŒr mehrere sichere Standbeine im OnlinegeschĂ€ft zu sorgen. Zwar gab es zu diesem Zeitpunkt bereits ein Onlineshopsystem, doch dieses hatte noch weitreichendes Optimierungspotenzial. Dabei gelang es der eBakery rasch ins Handeln zu kommen und schon nach wenigen Wochen ein solides Konzept auf die Beine zu stellen, welches letzten Endes den Kunden vollends zufrieden stellte. Hierzu Andreas Brenkusch:

Andreas Brenkusch

Wir fĂŒhlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfĂŒgen wir nun ĂŒber ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusĂ€tzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise.

Des weiteren mussten Besonderheiten des österreichischen Kassensystems auf Basis von LS-POS berĂŒcksichtigt werden, was dank dem Einsatzes von JTL ebenfalls kein Problem darstellte. Systeme wie der JTL-Connector bieten hierzu alle erforderlichen Schnittstellen und rĂŒsten den Onlineshop auch fĂŒr die Anbindung weiterer Fremdsysteme in der Zukunft.

Multichannel Strategie als Garant gegen die Krise

Der Multichannel Ansatz ist eine Vorgehensweise, bei der auf mehrere Vertriebswege zugleich gesetzt wird. Hierzu Mohamed Ali Oukassi (Inhaber eBakery):

Mohamed Ali OukassiDurch den Multichannel Ansatz hat der HĂ€ndler den großen Vorteil ĂŒber verschiedene Plattformen zu verkaufen und profitiert von Anbindungen an MarktplĂ€tze von Drittanbietern. Speziell im Fall von “Das Haushaltsparadies” zeigt sich zudem, dass dieses Konzept ein großes Plus an Sicherheit in Zeiten von Corona bietet, da die OnlinekanĂ€le somit eine breite Zielgruppe erreichen.

Durch den Einsatz der JTL Produkte konnten zahlreiche Marktplatzanbindungen realisiert werden – unter anderem existieren direkte VerknĂŒpfungen zu den Systemen von real und REWE. Somit kann bei “Das Haushaltsparadies” nicht nur ĂŒber den Onlineshop an sich eingekauft werden, sondern auch ĂŒber die MarktplĂ€tze von weiterer Anbieter, wobei die Bestellabwicklung sowie die Auslieferung weiter unter dem eignen Label erfolgen. An der Realisierung des Multichannel-Ansatz beteiligt war auch das Unternehmen marcos software, welches eng mit der eBakery zusammenarbeitete. Hierzu GeschĂ€ftsfĂŒhrer Marc Costea:

GeschĂ€ftsfĂŒhrer Marc CosteaDas Haushaltsparadies verfolgt, dank des strategischen Ansatzes von eBakery, schon seit lĂ€ngerem eine solide Multichannel-Strategie, die sich gerade in Zeiten von Corona auszahlt. Unter anderem bindet Herr Brenkusch ĂŒber Unicorn 2 beispielsweise die MarktplĂ€tze real und REWE an.

In Zeiten der Krise zeigt sich also der Mehrwert besonders deutlich. Man ist nicht von einem bestimmten Vertriebsweg abhÀngig, sondern breiter aufgestellt und profitiert somit von mehreren Standbeinen.

Point of Sales – offline wie online

Offline-Kunden mĂŒssen auch online begleitet werden. Im Falle von “Das Haushaltsparadies” sollte vor allem dafĂŒr gesorgt werden, dass Kunden online ĂŒber viele verschiedene Wege kaufen können. Dies verschafft in gleich mehrfacher Hinsicht strategische Vorteile. Ein Endkunde, der etwa ein Produkt beim Einkauf in der lokalen Niederlassung entdeckt und sich fĂŒr dieses interessiert, hat möglicherweise in diesem Moment noch nicht die emotionale Schwelle zum Kauf ĂŒberschritten und “ĂŒberlegt es sich noch mal”. Nun befindet Er sich jedoch nicht mehr am “Point of Sales”, sprich: FĂŒr einen finalen Kauf mĂŒsste er im Grunde erst einmal wieder zum GeschĂ€ft fahren.

Die von eBakery umgesetzte Strategie verfolgt hier also den Ansatz, dem Kunden auch spĂ€ter noch einen direkten Kauf zu ermöglichen, da er dies ganz einfach im Onlineshop erledigen kann, egal ob mit PC, Tablet oder mobil mit dem Smartphone – dank professionellem JTL Shop Template wird die Produktpalette ĂŒberall optimal dargestellt. Dabei ist es ist zudem auch möglich, auf KanĂ€len wie WhatsApp mit dem Shopbetreiber in Verbindung zu treten und somit direkt Fragen zu Produkten loswerden zu können. Außerdem zeigt sich in Zeiten von Ladenschließungen, dass ein sicheres Standbein im Internet schnell Überlebens-notwendig werden kann.

JTL Shop – das System der Wahl

Bei der Umsetzung das Onlineshops von “Das Haushaltsparadies” wurde bewusst auf das System JTL gesetzt. Dieses bietet als modularer Lösungsbaukasten gleich eine ganze Reihe von praktischen Vorteilen:

  • Umfassende Möglichkeiten zur (spĂ€teren) Skalierbarkeit
  • Geht Hand in Hand mit Warenwirtschaft
  • Marktplatzanbindungen zu beispielsweise real und REWE
  • Integration weiterer VertriebskanĂ€le
  • Nahtlose Verzahnung von Offline und OnlinegeschĂ€ft
  • Diverse Plugins und Erweiterungen realisierbar
  • Geringe Kosten

Schon hĂ€ufig arbeitete Mohamed Ali Oukassi eng mit JTL zusammen und steht seinen Kunden auch nach Implementierung des Shopsystems langfristig als JTL Servicepartner zur VerfĂŒgung. So auch im Fall von Haushaltsparadies, die nunmehr seit rund zwei Jahren betreut werden. Hierzu Christian Krause von JTL Software:

Christian KrauseDie JTL Produkte, der JTL Shop, EazyAuction und natĂŒrlich unser HerzstĂŒck die JTL-Warenwirtschaft bieten sich im Fall von Haushaltsparadies besonders gut an. Automatisierte Workflows und die nahtlose Integration weiterer VertriebskanĂ€le erleichtern den Arbeitsalltag. Wir freuen uns ĂŒber die gute Zusammenarbeit mit eBakery und sind schon gespannt auf weitere gemeinsame Projekte.

Auch zukĂŒnftig ist also geplant, die E-Commerce Projekte “Das Haushaltsparadies” auf Basis von JTL zu betreuen sowie weiter zu optimieren, allen Herausforderungen durch die aktuelle Krise zum Trotz.

Fazit

Vor etwa zwei Jahren begannen “Das Haushaltsparadies” und eBakery eine strategische Zusammenarbeit in Sachen Onlineshop und Multichannel Strategie. Hierdurch stehen die Vertriebswege des Unternehmens auf einem sehr soliden Fundament, was sich jetzt in der Corona-Zeit sehr deutlich zeigt. Inhaber Andreas Brenkusch spricht sogar von WeihnachtsgeschĂ€ft-Ă€hnlichen ZustĂ€nden, was den Abverkauf seiner Waren angeht, der dank der JTL Marktplatzanbindungen auch zuverlĂ€ssig logistisch abgewickelt werden kann.

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