Suchmaschinenoptimierung – Was mĂŒssen Sie beachten?

SEO Analyse

Was mĂŒssen Sie bei der Optimierung Ihrer Website beachten?

Mit einer wirkungsvollen Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern Seitenbetreiber die Sichtbarkeit beim MarktfĂŒhrer Google und in anderen Suchmaschinen. Je höher diese Suchmaschinen eine Homepage bei den entscheidenden Keywords listen, desto mehr Besucher gelangen auf die WebprĂ€senz. Das steigert die Chance auf UmsĂ€tze.

Suchmaschinenoptimierung: geringe Kosten, großer Effekt

SEO ist neben der Suchmaschinenwerbung eines der wichtigsten Elemente des Onlinemarketings. Die meisten User nutzen Google, wenn sie nach Informationen oder einem kommerziellen Angebot suchen. Sie geben entsprechende Suchbegriffe ein und klicken in der Regel die obersten Ergebnisse auf der ersten Seite an. Nur wenn Unternehmen mit ihrer Website bei relevanten Keywords gute Suchmaschinenrankings erreichen, verzeichnen sie ansprechend hohe Besucherzahlen. Der Vorteil der Suchmaschinenoptimierung ist, dass Google und andere Suchmaschinen dafĂŒr kein Geld verlangen. Das ist ein Unterschied zu bezahlten Werbeanzeigen und ein triftiger Grund, die großen Potenziale der Suchmaschinenoptimierung auszuschöpfen.

Onpage-Optimierung: technische und inhaltliche Anpassungen

Mit der Onpage- und der Offpage-Optimierung gibt es zwei Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. Die Onpage-Optimierung umfasst sĂ€mtliche Maßnahmen, die Verantwortliche direkt auf einer Homepage umsetzen. Dazu gehören vielfĂ€ltige technischen Anpassungen. Bedeutend sind vor allem:

  • schnelle Ladezeiten der Website
  • ĂŒbersichtliche interne Linkstruktur
  • mobilfreundliches Webdesign
  • optimierte URLs

Eine herausragende Rolle spielt der Content auf einer Website. Oberste PrioritĂ€t genießen Texte, welche den Kriterien der Suchalgorithmen entsprechen. Auch weitere Elemente wie Bilder beeinflussen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Mit Bildern platzieren sich Seitenbetreiber zum Beispiel in der Google-Bildersuche auf attraktiven Positionen, sofern sie diese mit geeigneten Titeln und Bildbeschreibungen versehen.

SEO-Texte als zentrale Herausforderung

Die Texte auf einer Homepage entscheiden wesentlich ĂŒber die Suchmaschinenrankings. In guten SEO-Texten finden sich in idealer Anzahl die Begriffe, mit denen User nach dem jeweiligen Angebot suchen. Die Unterbringung von Keywords in Texten reicht jedoch nicht aus. Google und Co. haben ihre Algorithmen in den letzten Jahren erheblich verfeinert, sie unterscheiden mittlerweile zwischen hochwertigen und minderwertigen Texten. FĂŒr SEO bedeutet das: Seitenbetreiber benötigen stilistisch einwandfrei geschriebene Texte mit einem inhaltlichen Mehrwert. Zudem gefĂ€llt ein anspruchsvoller SEO-Text durch eine ĂŒbersichtliche Struktur, er ist keine TextwĂŒste. Diese genannten Punkte sind erstens fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung bedeutend. Zweitens hĂ€ngt davon die Konversionsrate ab: Nur wenn die Texte Kompetenz und ein seriöses Image vermitteln, greifen Besucher bei Produkten zu oder buchen Dienstleistungen.

Offpage-Optimierung: nachhaltiger Linkaufbau als Ziel

Diese Maßnahmen der Onpage-Optimierung ergĂ€nzen SEO-Verantwortliche mit einer klugen Offpage-Optimierung. Sie animieren die Betreiber anderer Homepages, die eigene Website zu verlinken. ZusĂ€tzlich können sie verschiedene eigene Websites gestalten und diese miteinander verlinken. Diese eingehenden Links berĂŒcksichtigen die Suchmaschinen bei ihren Rankings, die LinkpopularitĂ€t ist ein relevanter Faktor. Dabei kommt es auf die QualitĂ€t der verlinkenden Homepages an. Ein Link von einer etablierten Homepage hat mehr Gewicht als eine Verlinkung von einer unbekannten Website. Wichtig: Im Internet werben manche Firmen mit einem raschen Aufbau von Backlinks, innerhalb weniger Tage sollen erste Ergebnisse sichtbar sein. Diese Anbieter setzen auf Link-Spamming, sie verbreiten die Links massenhaft in Foren und Kommentarspalten. Davon raten Experten dringend ab! Google und Co. erkennen diese Vorgehensweise, missbilligen sie und bestrafen die verlinkten Homepages.

Seitenbetreiber sollten konsequent einen nachhaltigen Linkaufbau realisieren. Dieser dauert zwar lĂ€nger und es bedarf Geduld. DafĂŒr stellt sich ein tatsĂ€chlicher Erfolg bei den Rankings ein und die positive Wirkung ist langfristig.

SEO-Tools unverzichtbar: Beispiel Keywords

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe Aufgabe. Profis verwenden zahlreiche innovative SEO-Tools, um Erfolge erzielen zu können. Ein Beispiel sind Keyword-Tools. Bevor sie Texte mit Keywords formulieren, mĂŒssen sie herausfinden, welche sich fĂŒr diesen Zweck eignen. Keyword-Tools helfen, vielversprechende Suchbegriffe zu identifizieren. Dabei fragt sich, welche Konkurrenz besteht. Bei bekannten und hĂ€ufig verwendeten Suchbegriffen sehen sich Seitenbetreiber einem harten Wettbewerb ausgesetzt, viele andere Unternehmen optimieren auf diese Keywords. Es kann sich deshalb lohnen, auf weitere Suchbegriffe auszuweichen.

Einen pauschalen Tipp kann es jedoch nicht geben: Bei jeder Homepage und jedem kommerziellen Angebot gestaltet sich die Situation anders. Bei Firmen mit lokaler Zielgruppe empfiehlt sich zum Beispiel Local SEO, bei diesem Ansatz kommt zu den inhaltlichen Begriffen eine Ortsbezeichnung hinzu. SEO-Profis analysieren fĂŒr jede Homepage die Ausgangslage und die Zielgruppe, auf dieser Basis erstellen sie ein individuelles SEO-Konzept.

Dauerhafte Suchmaschinenoptimierung erforderlich

Einige denken, eine einmalige Optimierung ihrer Homepage genĂŒgt. Gab es zuvor keinerlei SEO, ist eine grundlegende Überarbeitung der Website zweifelsohne sinnvoll. Seitenbetreiber sollten aber bedenken, dass sich die Suchmaschinenrankings im Fluss befinden. Erstens schlĂ€ft die Konkurrenz nicht, zweitens passen die Suchmaschinen ihre Algorithmen hĂ€ufig an. Beides fĂŒhrt dazu, dass sich die Rankings Ă€ndern. Wer sich aktuell ĂŒber gute Platzierungen freut, kann diese ohne weitere SEO-Maßnahmen bald wieder verlieren. Dauerhaftes SEO zeichnet sich dagegen durch das regelmĂ€ĂŸige Einstellen von neuem SEO-Content und ein regelmĂ€ĂŸiges Controlling aus. Auch am Linkaufbau sollten Unternehmen Firmen arbeiten.

SEO erfordert Expertise: SEO-Agentur empfiehlt sich

Die Algorithmen der Suchmaschinen beziehen eine Vielzahl an Aspekten ein, Laien können das nicht ĂŒberblicken. Erschwerend kommt hinzu, dass Google und Co. die Algorithmen und die Kriterien nicht veröffentlichen. Ausschließlich SEO-Experten wissen aus Erfahrung, welche Punkte zĂ€hlen. Eine professionelle SEO-Agentur verfĂŒgt zudem ĂŒber das Wissen, wie sie die vielfĂ€ltigen SEO-Maßnahmen effektiv verwirklicht. Vielen kleinen und mittleren Unternehmen fehlen die notwendigen Kenntnisse und die personellen Ressourcen. Das Outsourcing dieser Herausforderung an eine kompetente SEO-Agentur stellt die beste Lösung dar!

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