Was tun, wenn die laufenden Kosten über den Kopf wachsen?

Kalkulator laufenden Kosten
Finanzen richtig kalkulieren

Dass man sehr schnell in eine finanziell missliche Lage geraten kann, davor ist niemand gefeit. Denn schon ein oder zwei Ereignisse im Leben können das ganze bisherige friedfertige Dasein zunichtemachen und zum Albtraum werden lasen. Das tagtägliche Meistern und über die Runden kommen, wird zur Lebensaufgabe Nummer eins. Schlaflose Nächte, Kummer und Sorgen sind die Folge und besonders unvorhergesehen Kosten, die in geballter Ladung zutreffen, mach das Leben erst recht schwer und lassen die finanzielle Lage über den Kopf wachsen. Das finanzielle Gleichgewicht gerät aus den Rudern und schon muss nach Lösungen gesucht werden, diese Krisen erfolgreich zu meistern und zu stemmen.


Kredite als kurzfristige Hilfen

Ein kleiner Kredit oder Sofortkredit ist in vielen Fällen oftmals der Rettungsanker in letzter Sekunde. Denn die schnelle Verfügbarkeit macht diese Kreditformen so besonders wertvoll. Wenn das Wasser schon bis zum Kragen steht und alle Eventualitäten und Möglichkeiten an den finanziellen Puffer heranzukommen gescheitert und ausgeschöpft sind, sind diese Kredite Gold wert. Einfache Beantragung, schnelle Bearbeitung und Bewilligung, und ebenso flink ist die dementsprechende Auszahlung und Verfügbarkeit schlussendlich über die gewünschte Geldsumme X.

Wichtig ist hierbei, dass man den Überblick über seine finanzielle Lage dennoch behält. Eine ganz stoische und sachliche Herangehensweise zum Schuldenabbau zeigt und durchführt. Nur so kann man sich vom Schuldenberg früher oder später gänzlich lösen.

Kein Geld - Was tun?
Kein Geld – Was tun?

Freunde um Hilfe bitten?

Bekanntlich sagt man, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Und tatsächlich ist es nicht selten der Fall, dass sobald ein finanzieller Aspekt unter Freuden im Raum steht, die Freundschaft auf wackeligen Füßen steht. Besonders dann, wenn vom Kumpel die Geldsumme nicht wie zu Beginn versprochen termingerecht und planmäßig zurückgezahlt wird. Oder schlimmer noch, die Rückzahlung gänzlich übergangen oder ignoriert wird. Ein Teufelskreis des Ärgers und der Wut beginnt und die noch so langjährige Freundschaft wird aufs Spiel gesetzt und zerbricht in der Regel daran. Besser ist es hier für klare Fakten in schriftlicher Form zu schaffen und noch besser wäre, wenn man erst gar nicht dazu übergehen müsst, Freunde anpumpen zu müssen.

Waschmaschine kaputt - Auch das noch
Waschmaschine kaputt – Auch das noch

Alles auf einen Schlag

Meist geschehen unvorhergesehene Ereignisse gleich mehrfach auf einen Streich. Ist die Waschmaschine plötzlich defekt, streikt das Auto auf einmal. Ist das TV dahin, muckt auch der Trockner. Oder es muss gleichfalls noch eine Klassenfahrt für das Kind gestemmt werden oder das Schulgeld ist mal wieder fällig und vieles mehr. Wichtig ist, dass man bei all dem niemals den Kopf in den Sand steckt und sich einen Finanzplan erstellt. Die laufenden Kosten gegenüberstellt und vielleicht hier und da überdenkt, welche Kosten nötig sind und welche durchaus wegfallen könnten. Auch hierbei kann der ein oder andere schon im Vorfeld Einsparungen treffen und sinnvoll gestalten. Rechnungen, die vorrangig behandelt werden müssen, zuerst erledigen und begleichen und erst dann den Rest in Angriff nehmen.

Durch oben erwähnter Kurz- und Sofortkredite, die meist in kleinem Rahmen benötigt werden, lassen sich diese und auch andere Rechnungen Kostenaufstellungen erst einmal begleichen und das Anwachsen der Schulden stagniert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.