Absatz erhöhen mit dem richtigen Marketing

Marketing

Das Thema Marketing ist nichts Neues und wird schon lange betrieben. Was sich immer wieder ver√§ndert, sind die neu entstehenden Kan√§le im Internet, f√ľr die wiederum entsprechend neue Marketingstrategien ben√∂tigt werden. Das sind meist perfekte Voraussetzungen f√ľr Werbetreibende, um bew√§hrte Strategien mit neuen Innovationen zu verbinden.

Was versteht man unter einer Marketingstrategie?

Bei einer Marketingstrategie handelt es sich um einen langfristig ausgerichteten Plan, mit dem ein Unternehmen die eigenen Marketingziele verfolgen kann. Mit einer Marketingstrategie wird festgelegt, welche Ma√ünahmen f√ľr das Realisieren der Ziele eines Unternehmens zum Einsatz kommen sollen.

Die Vor- und Nachteile des klassischen Marketings

Immer noch setzen viele Unternehmen auf das sogenannte Outbound-Marketing √ľber das Fernsehen, das Radio oder Anzeigen. Es liegt an der gro√üen Reichweite der eher traditionellen Kan√§le, warum diese weiterhin so attraktiv sind. Allerdings ist hier eine zielgerichtete Ansprache der gew√ľnschten Zielgruppe sehr schwer m√∂glich und sogenannte Streuverluste sind hinzunehmen.

Das Online-Marketing

Das Online-Marketing √ľberzeugt dagegen durch seine Messbarkeit. Es ist hier m√∂glich, die Effizienz von Werbung jederzeit zu √ľberpr√ľfen und mit der richtigen Marketing-Software zu optimieren. Es l√§sst sich zudem ideal an die jeweilige Zielgruppe anpassen.

Wie kann man eine Marketingstrategie entwickeln?

Marketingstrategie entwickeln
Marketingstrategie entwickeln

Bevor man sich f√ľr eine Marketingstrategie entscheidet, sollte man als aller erstes seine Marketingziele ermitteln. Dazu kann man den aktuellen Zustand eines Unternehmens analysieren. Daf√ľr vergleicht man Parameter, wie Umsatz, Marktanteil, Rentabilit√§t, Image und Kundenzufriedenheit mit den zuk√ľnftigen Erwartungen (das nennt man auch den Soll-Zustand eines Unternehmens). Wie man eine Marketingstrategie entwickelt kann, erf√§hrt man zum Beispiel auch unter https://mission-wachstum.de/marketingstrategie-erstellen-in-10-schritten/.

Wenn man seine Marketingziele erst einmal genau analysiert hat, geht es danach darum, den Marketingplan und die Marketingstrategie konkret umzusetzen.

Welche Strategien stehen einem zur Verf√ľgung?

Weil die Methoden immer vielf√§ltiger werden, sollte man den √úberblick √ľber die verschiedenen Marketingstrategien behalten. Es gibt einige Offline- sowie Online-Strategien, die man kennen sollten:

  • Das Erlebnismarketing
  • Das Marketing durch Messen, auch Online-Messen
  • Das Direktmarketing
  • Das Influencer-Marketing
  • Das Content-Marketing
  • Das Social-Media-Marketing
  • Das Guerilla-Marketing

Erlebnismarketing

Man kann potentiellen Kunden mit dem Erlebnismarketing ein au√üergew√∂hnliches und pers√∂nliches Markenerlebnis bieten. Hierbei steht die Interaktion mit der Marke im Vordergrund. Das ist beispielsweise im Rahmen eines Events (Online-Event) m√∂glich. Kunden k√∂nnen eine Marke direkt durch das Ausprobieren eines Produkts erleben. Ein Kunde kann sich von den Angeboten selbst √ľberzeugen und er wird die Marke mit dem besonderen Erlebnis assoziieren. Das kann sich positiv auf die Markenbindung auswirken.

Marketing durch Messen

F√ľr B2B-Marketer ist es ein sehr gute M√∂glichkeit, Offline-sowie auch Online-Marketing zu kombinieren. Messen und Ausstellungen, auf denen sich die jeweiligen Branchen treffen (besonders¬† in, aber auch nach der Pandemie) sind zus√§tzlich online eine gute Option. Der gro√üe Vorteil solcher Veranstaltungen ist der, dass man eine gro√üe Zielgruppe erreichen kann. Deshalb kann sich bei der Vorbereitung auch etwas mehr Aufwand lohnen.

Direktmarketing

Dank der nahezu vollst√§ndigen, digitalen Vernetzung kann man Kunden besonders unkompliziert ansprechen. So ist das Email-Marketing und Newsletter eine wirkungsvolle und einfache M√∂glichkeit, um mit Kunden in Verbindung zu bleiben. Newsletter sollten genau geplant werden, damit sie zum Erfolg f√ľhren. Die Zielgruppen und relevante Inhalte sollten festgelegt sein. Au√üerdem ist eine pers√∂nliche Kundenansprache wichtig.

Influencer-Marketing

Das Influencer-Marketing ist im B2C-Marketing recht etabliert und wird auch im B2B-Bereich immer bedeutender. Man sollte daf√ľr einen oder mehrere geeignete Influencer w√§hlen. Es ist nicht nur die Bekanntheit des/der Influencer bei der/den Zielgruppe/n wichtig. Sie m√ľssen besonders glaubw√ľrdig sein. Auch m√ľssen Influencer relevant genug sein – dies kann man beispielsweise aus Bachtes wie dem blauen Haken auf Instagram schlussfolgern oder nat√ľrlich auch aus Abonnentenzahlen und Aktivit√§ten. Das wird √ľber den Erfolg dieser Ma√ünahme entscheiden. Wenn Influencer und die Marke nur bedingt oder gar nicht gut zusammenpassen, ist es gut m√∂glich, dass das Gegenteil bewirkt wird und potentielle Kunden abwertend reagieren.

Zum Content-Marketing

Besonders im B2B-Bereich sollte √ľber die eigenen Produkte informiert, anstelle nur geworben werden. Ideal ist das Content-Marketing daf√ľr. Man kann √ľber die eigene Website oder den eigenen Blog Infos als auch interessante Unternehmenseinblicke pr√§sentieren. Dank einer guten SEO-Strategie kann man dazu die Auffindbarkeit der Inhalte bei Google usw. steigern.

Zum Social-Media-Marketing

Schon länger haben sich Instagram, Facebook, usw. zum festen Bestandteil des Onlinemarketings entwickelt. In Hinsicht auf die Marketingstrategie, werden die Möglichkeiten immer vielseitiger. Neu aufkommende Kanäle bringen unterschiedliche Gegebenheiten, die man kennenlernen und sich darauf einstellen muss.

Zum Guerilla-Marketing

Diese M√∂glichkeit ist nicht unbedingt f√ľr alle Unternehmen geeignet. Aber es kann ein gro√üer Erfolg werden. Von Vorteil ist hier, dass man mit nur wenig Budget einen gro√üen Effekt erzielen kann. Man kann das Guerilla Marketing als eine innovative Kommunikationsstrategie bezeichnen, die vom √úberraschungseffekt lebt. Hier werden kreative Ideen besonders Aufmerksamkeits-stark in Szene gesetzt. Es wird versucht, Werbebotschaften √ľber unkonventionelle Marketingma√ünahmen zu vermitteln.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*