Mähroboter und Rasenroboter

Mähroboter und Rasenroboter Ratgeber
Mähroboter und Rasenroboter Ratgeber

Wie oft kann man einen Mähroboter mähen lassen?

Mähroboter sind absolut praktisch und zeitsparend. Pauschal kann man sagen, dass ein solcher Roboter theoretisch mehrere Stunden durchmähen könnte. Dies könnte man nach vollgeladenem Akku natürlich beliebig oft wiederholen. Die Möglichkeiten und die Einsatzgebiete des Mähroboters sind so verschiedenen wie die Bedürfnisse seines Besitzers. Genaue Infos dazu gibt es bei Mähroboter Magazin & Vergleich.


Wiese in Freital
Wiese in Freital

Denn es kommt unter Anderem auch auf die Rasenfläche an, das heißt es ist wichtig zu wissen wie groß denn die zu mähende Fläche eigentlich ist. Für jede beliebige Rasengröße gibt es den passenden Mähroboter mit angepasster Akkulaufzeit. Sodass auch ein größeres Grundstück mühelos ohne Zwischenstopp gemäht werden kann. Natürlich braucht man nicht täglich mähen, bei vielen Robotern kann man sogar die Zeit einstellen und ganz bequem die Maschine ihre Arbeit erledigen lassen – sogar wenn man gerade gar nicht Zuhause ist. Einige Fabrikate denken auch von ganz alleine daran sich am Ende des Mähens wieder aufzuräumen. So ist der Garten auch immer ordentlich und aufgeräumt zugleich.

Mähroboter Rasenmäher
Mähroboter Rasenmäher / ©peter77/depositphotos.com

Bei der Häufigkeit des Mähens kommt es natürlich ganz darauf an, wie kurz man den Rasen denn haben möchte. Oft sieht es wesentlich gepflegter aus wenn ein Rasen gleichmäßig kurz geschnitten ist, dementsprechend oft muss dann der Mähroboter auch im Einsatz sein. Das kann dann auch schon mal alle paar Tage sein. Doch wie schon erwähnt ist das absolut keine Arbeit für den Besitzer, denn die beliebige Mähzeit kann nach eigenen Wünschen eingestellt werden. Ist es einem lieber dass das Gras etwas länger wächst, kann man getrost auch mal einige Wochen den Roboter in seiner Station ruhen lassen. Es kommt also ganz auf die Befindlichkeit des Gartenbesitzers an.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Es gibt zwei Wichtige Faktoren die man bei der Häufigkeit des Mähens mit einem Roboter beachten sollte.

  • An erster Stelle steht immer die Rasengröße, größerer Rasen muss natürlich öfter gemäht werden, dies darf nicht unterschätzt werden.
  • An zweiter Stelle ist die Länge des Grases ausschlaggebend, wie kurz möchte man denn seinen Rasen haben?

Je nach eigener Beantwortung der Fragen ergibt sich dann die ganz individuelle Benutzerhäufigkeit der Maschine.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.