Umzug mit der Firma – Planung, Organisation, Management

Umzug mit dem Büro
Umzug mit dem Büro / ©tosher/depositphotos.com

Jeder Umzug bedarf guter Planung. Und dies in der Regel schon recht weit im Vorfeld, denn desto größer und umfangreicher das Unternehmen ist, umso früher sollte man damit starten. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Umzug im privaten Bereich, muss man bei Umzügen mit der Firma und dem gesamten Betrieb an viele verschiedene Dinge denken, die sehr elementar für den Betrieb und ungemein wichtig sind. Die Fortführung der Produktion am neuen Standort, wie auch die Planung für den Einsatz des jeweiligen Personals, die Sicherheitsvorkehrungen, der Transport an sich und vieles mehr stehen hierbei im Vordergrund und sollten größte Beachtung finden.

Die Profis machen lassen

Mitarbeiter beim Umzug ( Datenschutz)
Mitarbeiter beim Umzug ( Datenschutz) / ©AllaSerebrina/depositphotos.com

Einen Umzug mit der gesamten Firma allein zu stemmen, ist selbst in kleinem Rahmen kaum durchführbar. Denn zu viele Dinge müssen reibungslos über die Bühne gehen können, ohne dabei größere Schäden zu verursachen, die sich meist erst im Nachhinein herausstellen. Hier sollte man als Unternehmer die Profis ins Boot holen und unter den vielen verschiedenen Umzugsunternehmen in Deutschland den Passenden finden und engagieren. Hier gibt es eine meist sehr große Auswahl an Anbietern, die mit verschiedenen Arrangements und Konditionen aufwarten. Denn günstig wird das Unterfangen eher nicht, wenn man zudem auch noch sein neues Unternehmen mit neuem Standort in einer anderen Stadt oder gar in einem anderen Land aufbauen will.

Besonders in Großstädten aber ist die Auswahl an Anbietern recht breit gefächert und so kann man beispielsweise ein Umzugsunternehmen in Konstanz beauftragen, welches sich mit den Umzügen von Firmen auskennt und seinen Schwerpunkt auf dieses Metier gesetzt hat.

Aber: Es sollte dabei auch nicht vergessen werden, dass wenn man in eine andere Stadt zieht unter Umständen auch der Wohnsitz ebenfalls gewechselt werden muss. Dazu benötigt man wiederum einen professionellen Helfer, der den Transport des privaten Haushaltes gleich mit organisieren kann.

Sicherheit in puncto Datenschutz

Bei Umzügen einer Firma steht der Datenschutz ganz weit vorn. Denn die vielen PCs und Rechner des Unternehmens müssen zum Einen professionell beim Transport gesichert sein, um Beschädigungen zu vermeiden. Aber auch der Schutz der Daten muss oberste Priorität haben – Stichwort DSGVO.

Checkliste für den Gewerbeumzug:

  • Umzug mindestens drei Monate im Vorfeld ankündigen und erörtern.
  • Mitarbeiter ins Boot holen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge miteinbeziehen. Rundschreiben und Aushänge diesbezüglich großzügig in der Firma aufhängen.
  • Bei einem Umzug in eine andere Stadt oder ein anderes Land, etwaige Kündigungen von Mitarbeitern einkalkulieren und Ausschreibungen vor Ort vornehmen.
  • Nachsendeantrag für die Firmenpost bei der Post stellen. In den Mail-Signaturen der MA den Umzug ankündigen. Verbände, Dienstleister, Banken, Kammern, Behörden, Berufsverbände, Gewerkschaft, IHK, Domain-Betreiber, Reinigungsfirmen, Finanzamt, Arbeitsamt, Gewerbeamt, GEZ und Co. informieren.
  • Offline- wie Online-Verzeichnisse aktualisieren, den Eintrag ins Handelsregister ändern, wie auch im Telefon- und Branchenverzeichnis. Verträge für Neueinstellungen und auch Kündigungen vorbereiten und alle Onlineeinträge aktualisieren.

Dies sind zunächst mit die wichtigsten Dinge, die man erledigen sollte. Allerdings tun sich in der Regel noch viele weitere Aspekte auf, die man auf jeden Fall berücksichtigen und mit einplanen muss. Desto früher man die Organisation wie auch Planung des Umzugs vornimmt, umso besser.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.