Dominik Ley – ein gutes Netzwerk ist Gold wert

Dominik Ley
Dominik Ley

Beziehungen spielen in allen Bereichen des Lebens eine Rolle, vor allem auch im geschäftlichen und unternehmerischen Alltag. Richtige Kontakte (das altbekannte Vitamin B) können in vielen Fällen ein Türöffner für sonst verschlossene Gelegenheiten sein. Im Privatleben findet die Kommunikation zunehmend in digitalen / sozialen Netzwerken statt. WhatsApp, Facebook, Skype und Co. haben mit Business-Netzwerken allerdings eher wenig zu tun. Ein solches Netzwerk muss aufgebaut und gepflegt werden, wenn es dem eigenen Unternehmen Vorteile bringen soll.


Business Networking ist nur schädlich für diejenigen, die es nicht betreiben, sagt Dominik Ley, Unternehmer und Betreiber des Internetportals „Gründer Welt“. Ein gutes, funktionierendes Netzwerk zu besitzen ist nicht selbstverständlich. Ley begleitet Existenzgründer seit 2008 auf dem Weg in die Selbstständigkeit und ist sich der Wichtigkeit guter Business-Kontakte bewusst. Regelmäßig veranstaltet er das „Unternehmer Weekend“, eine Matching-Veranstaltung für Unternehmer und Selbstständige aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Keine Angst vor Kontakten

Viele glauben, dass Netzwerken nur für gewisse elitäre Kreise von Bedeutung ist. Dies allerdings ist ein gewaltiger Trugschluss und ist oft begründet dadurch, sich anderen nicht anbiedern zu wollen oder zu glauben, der Aufbau von Kontakten sei Zeitverschwendung. Ein oder mehrere Netzwerke aus Business-Kontakten sind in vielfältiger Hinsicht nützlich. Sei es zur Gewinnung neuer Kunden, zum Finden geeigneten Personals oder der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

Auch wertvolle Empfehlungen können sich durch ein Netzwerk ergeben. Der Aufbau und die Pflege von Business-Kontakten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jeden einzelnen Unternehmer, sei es erfahrener Geschäftsführer, Selbstständiger oder Gründer. Dabei geht es nicht nur um Online-Netzwerke wie Xing und Co, sondern vor allem auch um Kontakte in der echten Welt. Zwar können auch digitale Kontakte hilfreich sein, man sollte sich jedoch nicht ausschließlich auf diese beschränken. Entsprechende Networking-Veranstaltungen werden zwar online beworben, der eigentliche Austausch findet aber offline statt und ermöglicht somit eine völlig andere Art der Kommunikation. Dieser Umstand inspirierte Dominik Ley zu der Idee für das Unternehmer Weekend, welches in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfinden wird. Ley hat die Veranstaltung ins Leben gerufen, um Unternehmer zwanglos zusammenzubringen und so einen gegenseitigen Austausch zu ermöglichen.

Warum ist Austausch so wichtig?

Laut Dominik Ley ist es für Unternehmer unablässig, sich mit anderen Unternehmern auszutauschen, die über mehr Erfahrung verfügen als man selbst. Im Gegensatz zum reinen Wissen ist Erfahrung ein teures Gut. Alleiniges Wissen über bestimmte Zusammenhänge bewahrt einen nicht davor Fehler zu machen. Erfahrung in einem Bereich hingegen setzt meist bereits viele Fehlschläge voraus. Weitergegebene Erfahrung kann somit helfen, bestimmte Projekte schneller zu realisieren und Fehler zu vermeiden.

Neuen Menschen begegnet man am besten auf Events. Hauptziel des „Unternehmer Weekends“ ist es, ein ungezwungenes und gleichzeitig ausgiebiges Kennenlernen zu ermöglichen und über geschäftliches zu reden. Nur durch den gegenseitigen Austausch ist es möglich andere Blickwinkel einzunehmen und sich von anderen Herangehensweisen inspirieren zu lassen. Der Dialog mit Personen, die ähnliche Ziele verfolgen wie man selbst, ist immer anregend und stellt eine Möglichkeit dar neue Impulse aus dem Gespräch zu erhalten, die das eigene Geschäft weiter nach vorne bringen können. Wer dabei offen für neue Ideen ist und sich nicht hinter seinem eigenen Horizont versteckt, der kann durch Netzwerke mit anderen Unternehmern wertvolle Beziehungen knüpfen, von denen im besten Fall beide Parteien profitieren. Im Gegensatz zu anderen Networking-Veranstaltungen bietet das Unternehmer Weekend ausreichend Zeit und Gelegenheit auch einmal tiefgründigere Gespräche zu führen, als es oft der Fall ist. In lockerer Atmosphäre soll hier in drei Tagen ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern stattfinden um möglichst gegenseitig von seinen Kompetenzen und Kontakten zu profitieren.

Unternehmer Weekend

Das Unternehmer Weekend findet in diesem Jahr vom 19.06.2020 bis zum 21.06.2020 statt. Weitere Informationen zu Dominik Ley findet man auf seiner offiziellen Webseite: dominik-ley.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.